Familienhotel HERRMANN

Referenzen für lackierte und geölte Holz- und Parkettböden

Familienhotel HERRMANN

im (von der Unesco ausgezeichneten) Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb - gesund und nachhaltig.
Die Zirbelkiefer- und Buchenböden sind atmungsaktiv und umweltfreundlich geölt mit dem 1K IRSA HP Oil, High Solid

Das 3 Sterne-Biosphärenhotel mit Gasthof Herrmann, einem Wohlfühlhotel mit Charme in Münsingen, möchte den Gästen und Kunden die Schönheit der Landschaft zeigen und mit ihren Leistungen bzw. Produkten die Region von ihrer besten Seite präsentieren. Die Authenrieths legen grossen Wert auf gesundes und nachhaltiges Wohnen. Deshalb sind die neuen Biosphärenzimmer etwas ganz Besonderes.

Obwohl aus Kostengründen zu einem anderen Boden (Vinylboden) geraten wurde, entschied sich Herr Autenrieth für einen Massivholzboden - denn „unsere Gäste sollen sich bei uns so wohl fühlen wie wir und wir wollen ein ressourceneffizientes und nachhaltiges Bodenprodukt, um spätere Kosten schon vorweg zu sparen.“

Stefan Herter der Parkettleger aus Hayingen überzeugte mit dem Argument, dass die anfänglich höheren Anschaffungskosten des Produkts „Massivholzboden“ (bedingt durch die Kosten der Arbeitszeit, die für das Parkett einlegen, schleifen, kitten und ölen verursacht werden) bereits nach 5 Jahren amortisiert sind. Aufgrund der langen Haltbarkeit von über 50 Jahren und der Möglichkeit, dass die Böden leicht zu reparieren sind, sind diese Böden am Ende viel preiswerter, ressourceneffizient und damit nachhaltig.

Für das besondere und sehr gesunde Raumklima in den Biosphärenzimmern sorgen die Lehmwände und die Massivholzböden, die offenporig und atmungsaktiv geölt wurden. Die Lehmwände nehmen Luftfeuchtigkeit auf, speichern sie und geben sie auf natürlichem Weg wieder ab. Vier der insgesamt elf neuen Zimmer haben eine Innenausstattung aus massivem Zirbelkiefernholz, das nachgewiesenermaßen den Herzschlag beruhigt. Die restlichen sieben Zimmer sind aus rotkerniger Buche. Die Böden in allen Zimmern sind aus massivem Spitzahorn. Das gleiche Holz findet sich in den Seminar- und Tagungsräumen.

Der Spitzahorn, wächst auf der Schwäbischen Alb und wird hier auch Weissbaum genannt. Das Holz des Spitzahorns zählt, wie das Holz des Bergahorns, zu den wertvollsten Edellaubhölzern. Auch in Zukunft wird das Ahornholz seinen Wert behalten, da es gute technische Eigenschaften hat und durch entsprechende Beizung tropische Holzarten ersetzen kann.

Im Hotel Herrmann legte man aber grossen Wert auf einen authentischen, transparenten Oberflächenschutz. Die Böden sollten aus natürlichem, heimischen Material bestehen und gleichzeitig den sehr starken Belastungen gewachsen sein.

Obwohl aus Kostengründen zu einem anderen Boden (Vinylboden) geraten wurde, entschied sich Herr Autenrieth für einen Massivholzboden - denn „unsere Gäste sollen sich bei uns so wohl fühlen wie wir". Auch Stefan Herter der Parkettleger aus Hayingen überzeugte mit dem Argument, dass die anfänglich höheren Anschaffungskosten des Produkts „Massivholzboden“ (bedingt durch die Kosten der Arbeitszeit, die für das Parkett einlegen, schleifen, kitten und ölen verursacht werden) bereits nach 5 Jahren amortisiert sind. Aufgrund der langen Haltbarkeit von über 50 Jahren und der Möglichkeit, dass die Böden leicht zu reparieren sind, sind diese Böden am Ende viel preiswerter, ressourceneffizient und damit nachhaltig.

Dies beweisen auch die bereits seit 1910 sich noch immer im Haus befindlichen Massiv-Stabparkett-Böden. Das Stabparkett wurde vor Jahrzehnten das letzte Mal mit dem 2 K Polyurethan IRSA U Kunststoff versiegelt und zeigt noch immer eine gute Optik!

Sie wurden damals verlegt von Bernhard Herter, dem Vater von Stefan Herter. Der Sohn Stefan hat nun die neueren seit 2010 verlegten Böden im Hotel Hermann fachmännisch verlegt und geölt. Die Herters arbeiten schon seit 4 Generationen als Schreiner und Tischler mit Schwerpunkt Innenausbau und Parkett sowie Holzböden.

Mit IRSA HP Oil High Protection wurde die richtige Wahl für den Schutz der Holzböden getroffen.
IRSA HP-OIL, HIGH-PROTECTION ist eine Holzimprägnierung auf Basis modifizierter natürlicher Öle und natürlicher Wachse sowie entaromatisierter Kohlenwasserstoffe. Natürlich mit entsprechender bauaufsichtlicher Zulassung. Die so geölte Oberfläche wirkt atmungsaktiv und offenporig.
IRSA HP-OIL, HIGH-PROTECTION ist universell für alle normal bis sehr stark beanspruchten Hart-, Weich- oder Exotenhölzer im Innenausbau einsetzbar, z.B. Parkett, Dielen, Industrieparkett, Holzpflaster, Möbel, Arbeitsplatten, Regale, Leimholz. Auch hervorragend für Kork, Bambus, saugfähigem Stein oder Cotto geeignet.

IRSA HP Oil High Protection ergibt eine schöne helle Oberfläche, ist sehr einfach zu verarbeiten, trocknet schnell, ergibt eine leicht schimmernde Oberfläche, ist rutschfest, geruchsarm sowie stark wasser- und schmutzabweisend.

Das IRSA HP Oil gibt der Holzoberfläche Brillanz, imprägniert und schützt, hebt die Maserung des Holzes hervor, ergibt keine gelbliche oder dunkle Holzanfeuerung. Der Charakter des natürlichen Werkstoffes Holz wird betont und ergibt eine pflegeleichte Oberfläche. Je nach Saugfähigkeit des Untergrundes, wird von IRSA HP-OIL, HIGH-PROTECTION zwischen 30 g/qm pro Auftrag (Spachtel) bis zu 50 g/qm pro Auftrag (mit Roller oder Streichbürste) benötigt. I.d.R. reichen 2 Aufträge. Für Holzpflaster, Hochkantlamelle (Industrie-Parkett) gut 2-fache Menge mehr je nach Holzart.

Ohne die sachgerechte Pflege und Reinigung keine lange Haltbarkeit der stark strapazierten Oberfläche!
Während der Aushärtezeit von ca. 6 Tagen ist die Oberfläche nicht voll belastbar und sollte ca. 14 Tage nicht mit Wasser behandelt werden. Je länger und besser imprägnierte Holzflächen in den ersten Tagen geschont werden, umso höher ist deren Lebensdauer. Die anschließende Pflege erfolgt alternativ je nach gewünschter Optik mit IRSA Pflegeöl (für matte Oberflächen), IRSA Natura Hartwachs (für seidenglänzende Oberflächen) bzw. IRSA Pflegemilch (für zusätzlichen Glanz ins Wischwasser – danach polieren). Familie Autenrieth entschied sich für IRSA Pflegeöl (zum Nachölen und Auffrischen sowie zum Reinigen) und IRSA Seifenreiniger für die Wischreinigung.
Dies ist die einfachste und effektivste Art den Boden lange schön zu erhalten.

Parkettlegender Fachbetrieb:
Stefan Herter, Hayingen,

Lieferant Öl und Pflegemittel:
IRSA Lackfabrik I Sallinger GmbH, Deisenhausen, www.irsa.de