Was beim Einfärben mit IRSA Design Farböl zu beachten ist

Was beim Einfärben mit IRSA Design Farböl zu beachten ist.

Damit eine schöne Optik erreicht wird, sollten einige Regeln eingehalten werden:

  1. Grundsätzlich muss eine Probefärbung (bei neu verlegtem Parkett auf dem Ausfallmuster des Originalparketts) mit dem gewünschten Ölsystem durchgeführt werden. Holz ist ein Naturprodukt und kann je nach Inhaltsstoffen und Wuchsgebiet verschieden reagieren und Farbabweichungen aufweisen.
  2. Dem Auftraggeber eine möglichst große Fläche (die eingefärbte große Oberfläche kann anders wirken als ein kleines manuell geschliffenes Holzmuster) vorlegen und sich die gewünschte Farbe schriftlich bestätigen lassen. Den Auftraggeber darauf hinweisen, dass das manuelle Färben eine handwerkliche Tätigkeit ist, bei der farbliche Nuancierungen auftreten können.
  3. Die Oberfläche muss gleichmäßig (auch im Randbereich ) mit der gleichen Schleifkörnung (z.B. Korn 120 bei Eiche) ganzflächig geschliffen werden, so dass ein gleichmäßiges Schleifbild erreicht wird. Ansonsten würde das farbige Design Farböl unterschiedlich einsaugen und damit Flecken erzeugen. Bei weniger saugenden Oberflächen wie Bambus-, oder Olivenparkett prüfen, ob ein gröberer Endschliff zu guten Ergebnissen führt.
  4. Den Schleifstaub immer restlos entfernen.
  5. Das aufgetragene farbige IRSA Design Farböl immer rückstandsfrei in die Holzpore einmassieren. Verbliebene Ölaufträge trocknen glänzend auf und vertiefen partiell die Holzfarbe.
  6. Sehr große Flächen immer mit mehreren Handwerkern bearbeiten, so dass die Einwirkzeit des Öls einer frisch farbig eingeölten Fläche 40 Minuten nicht übersteigt.
  7. Ein zweiter Ölauftrag wird immer dann vorgenommen, wenn die Oberfläche nach der Trocknung des ersten Ölauftrags über Nacht noch Öl aufsaugt, oder die Oberfläche bedingt durch die Holzart noch rauh ist. Industrie-, bzw. Hochkantlamellenparkett benötigt i.d.R. einen zweiten Ölauftrag. Für den zweiten Ölauftrag das entsprechende farbige IRSA Design Farböl oder das zusätzlich schützende IRSA HP-Oil farblos verwenden.
  8. Während des Färbevorgangs im Sommer direkte Sonneneinstrahlung auf den Boden vermeiden. Die Bodentemperatur sollte bei mindestens +18° C, maximal +30° C und die Luftfeuchte bei ca. 55% liegen. Die Holzfeuchte sollte keinesfalls mehr als 15% betragen, da sonst Trocknungsstörungen auftreten.

Die Nachbehandlung von farbig geölten Oberflächen

Farbig geölte Holzfußböden werden im Zuge der Nutzung zwangsläufig unterschiedlich abgelaufen, so dass sie schneller mit dem entsprechenden farbigen IRSA Design Farböl nachgeölt werden sollten, als vergleichsweise farblos eingeölte Flächen. Vor dem farbigen Nachölen mit IRSA Design Farböl die Oberfläche mit IRSA Grundreiniger G88 grundreinigen und nach der Trocknung des Bodens einfach mit dem passenden IRSA Design Farböl dünn nachölen und die Oberfläche anschließend wie oben beschrieben polieren. Wird die Oberfläche fachgerecht gepflegt, kann das Nachölen herausgezögert werden.

Eine spezielle Pflegeanweisung für farbig eingeölte Böden ist bei IRSA erhältlich.

Alle mit IRSA Design Farböl eingefärbten Oberflächen können, falls ein höherer Glanzgrad oder ein zusätzlicher Schutz gegen das Eindringen von Flüssigkeiten (z. B Thekenbereich oder Badezimmer) gewünscht ist, mit Natura Hartwachs nachgewachst werden. Dabei kann man je nach Einfärbung des Bodens das farblose, weiße, oder das hell- bzw. dunkelbraune Natura Hartwachs einsetzen.

Falls ein Nachwachsen nicht gewünscht ist, werden für die Unterhaltspflege und -reinigung IRSA Pflegeöl (nur farblos erhältlich) mit den entsprechenden vorgeölten Tüchern und bei stärkeren Verschmutzungen zur Wischreinigung IRSA Seifenreiniger eingesetzt. Bei weiß geölten bzw. bei weiß geölten und weiß gewachsten Oberflächen eignet sich am besten IRSA Seifenreiniger weiß für die tägliche Wischreinigung.

Die von IRSA kostenlos erhältliche Pflegeanweisung muss zum Angebot und zur Rechnung nachweislich beigelegt werden. Bitte Etikette und technische Datenblätter zu IRSA Design Farböl und den anderen o.g. Produkten zusätzlich beachten.

Unsere anwendungstechnische Beratung in Wort und Schrift und aufgrund von Versuchen erfolgt nach bestem Wissen, gilt jedoch nur als unverbindlicher Hinweis und befreit Sie nicht von der eigenen Prüfung der von uns gelieferten Produkte auf ihre Eignung für beabsichtigte Verfahren und Zwecke. Anwendung, Verwendung und Verarbeitung der Produkte erfolgen außerhalb unserer Kontrollmöglichkeiten und liegen daher ausschließlich in Ihrem Verantwortungsbereich. Selbstverständlich gewährleisten wir musterkonforme und gleichbleibende Qualität unserer Produkte. Mit Erscheinen eines neuen "Technischen Datenblattes" verliert das vorherige seine Gültigkeit.


Alle Rechte sind der IRSA Lackfabrik Irmgard Sallinger vorbehalten.